Kent Campbell, eine Schlüsselfigur im weltweiten Kampf gegen Malaria – vor allem in Afrika, wo er ein innovatives Programm zur Bereitstellung von Moskitonetzen leitete, um Dorfbewohner vor Mücken zu schützen, die die Krankheit übertragen – starb am 20. Februar in Oro Valley, Arizona. Ein Vorort von Tucson. Er war 80 Jahre alt.
Seine Kinder sagten, sein Tod in einem Pflegeheim sei auf die Folgen einer Krebserkrankung zurückzuführen.
Als Leiter der Malaria-Abteilung der Centers for Disease Control and Prevention von 1981 bis 1993 und später als Berater von UNICEF und der Bill & Melinda Gates Foundation wird Dr. Campbell zugeschrieben, dass er dazu beigetragen hat, Leben auf mehreren Kontinenten zu retten.
In Sambia, wo 2005 ein Programm mit der Gates-Stiftung zur Verteilung von Moskitonetzen und neueren Malariamedikamenten begann, haben sich die Malariafälle innerhalb von drei Jahren halbiert. Später wurde das Programm auf mehr als 40 weitere Länder Afrikas ausgeweitet.
„Sein Erbe in meinem Land ist, dass er einer der Menschen ist, die einen großen Beitrag zur Malariabekämpfung und -prävention geleistet haben“, sagte Kafula Silombe, ein sambischer Spezialist für öffentliche Gesundheit, der eng mit Dr. Campbell zusammenarbeitete, in einem Interview. „Es war eine Teamleistung, aber es war definitiv Teil dieses ersten Vorstoßes.“
Groß und schlaksig, mit einem Südstaaten-Akzent, der seine Erziehung in Tennessee verriet, stolperte Dr. Campbell über eine vier Jahrzehnte lange Karriere im öffentlichen Gesundheitswesen.
Im Jahr 1972, während seiner Assistenzzeit als Kinderarzt in Boston, trat er dem CDC als Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen im Vietnamkrieg bei. Kurz darauf wurde er nach Sierra Leone geschickt, um bei der Untersuchung des Ausbruchs zu helfen Lassa fieberein bösartiges hämorrhagisches Virus.
„Vom Lassa-Fieber habe ich noch nie gehört“, sagte er. Videogeschichte des CDC „Ich könnte es wahrscheinlich nicht einmal buchstabieren, wenn man mich darum bitten würde.“
Er erhielt kaum oder gar keine Schulung in der Bedeutung oder Verwendung persönlicher Schutzausrüstung. Um die extreme Hitze zu lindern, schnitt er Löcher in sein Atemgerät, was, wie er später zugab, eine schlechte Idee war.
In der Hoffnung, mehr über das Lassa-Fieber zu erfahren, schickten ihn Beamte der Behörde nach Irland, um serologische Tests oder den Nachweis von Antikörpern bei Nonnen durchzuführen, die zuvor in Sierra Leone gearbeitet hatten. Er reiste mit seiner Frau Elizabeth (Knight) Campbell dorthin, die er 1966 heiratete.
Ein paar Tage später brach er mit starken Kopfschmerzen, hohem Fieber und schmerzhaften Halsschmerzen fast zusammen.
Anschließend reisten Dr. Campbell und seine Frau nach London, damit er in einem Krankenhaus mit Fachkenntnissen in Tropenkrankheiten behandelt werden konnte. Dann nahm der Vorfall eine surreale Wendung: Als amerikanische Beamte ein Militärtransportflugzeug schickten, um das Paar abzuholen, luden sie eine Ersatz-Apollo-Raumkapsel hinein, in die die Campbells vorsorglich einstiegen.
„Rückblickend ist nicht klar, ob ich Lassa-Fieber hatte“, sagte Dr. Campbell. „Aber offensichtlich bin ich nicht gestorben.“
Mit einer Pause vom Leben und einer neuen Wertschätzung für die Ansteckung mit Krankheiten blieb er beim CDC. Er zog 1973 nach El Salvador, um den Kampf gegen Malaria aufzunehmen, das von globalen Gesundheitsbehörden und Hilfsorganisationen im Wesentlichen verwaist war.
„Er war empört über die Ungerechtigkeit und Ungerechtigkeit der Dinge“, sagte Lori Garrett, die in ihrem Buch „The Coming Plague: Newly Emerging Diseases in a World Out of Balance“ (1994) über Dr. Campbell schrieb, in einem Interview. „Es erschien ihm nicht richtig, dass eine Geißel wie Malaria, die jedes Jahr Millionen Menschen tötet, keine weltweite Investition, Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit erhielt, weil die meisten Menschen, die daran starben, arm waren.“
Carlos Clinton Campbell III wurde am 9. Januar 1944 in Knoxville, Tennessee, geboren. Sein Vater war Lebensversicherungsverkäufer und seine Mutter, Betty Ann (Murphy) Campbell, führte den Haushalt. Seine Eltern wollten ihn Clint nennen, aber seine jüngere Schwester Anne hatte Schwierigkeiten, den Namen auszusprechen, und so nannte er sich schließlich Kent.
Er interessierte sich schon früh für Medizin, nachdem seine Schwester und seine Mutter an Krebs gestorben waren – Anne, als sie fünf Jahre alt war, und ihre Mutter, als er in der High School war.
Er studierte Biologie am Haverford College in Pennsylvania und schloss sein Studium 1966 ab. 1970 erhielt er seinen medizinischen Abschluss an der Duke University und seinen Master in öffentlicher Gesundheit an der Harvard University, nachdem er dort seine Facharztausbildung in Pädiatrie abgeschlossen hatte.
Dr. Campbell ist um die Welt gereist, von den Hallen des öffentlichen Gesundheitswesens bis hin zu abgelegenen Dörfern und zurück.
„Er hatte ein hinterhältiges Verhalten aufgrund seines knappen südländischen Aussehens“, sagte Frau Garrett. „Fast jedes Mal, wenn man sein Büro betrat, stellten sich diese langen, riesigen Beine auf den Schreibtisch und er lehnte sich in seinem Stuhl zurück. Und weil er so hoch war, füllte er automatisch einen Raum von 12 Fuß ein.
Das ließ es einfach erscheinen.
„Aber als er dann zu gehen begann, spürte man, wie alles an die Oberfläche brodelte“, fügte sie hinzu. „Er war unglaublich ungeduldig, und ich denke, das hat ihn dazu gebracht, große Fragen zu stellen und mutige Schritte zu unternehmen, um zu versuchen, Abhilfe zu schaffen.“
Nach seiner Arbeit am CDC half Dr. Campbell beim Aufbau des College of Public Health an der University of Arizona und fungierte als Berater für mehrere globale Gesundheitsorganisationen. Im Jahr 2005 trat er bei Straßeeine in Seattle ansässige gemeinnützige Gesundheitsorganisation, fungierte mit Mitteln der Gates Foundation als Direktorin des Malariaprogramms in Afrika.
Als Malaria gegen die gängigsten medikamentösen Behandlungen resistent wurde, konzentrierte er sich auf die Prävention.
In seinem Bericht sagte er: „Der Vektor in Afrika ist im Grunde eine einzige, auf dem gesamten Kontinent verbreitete Art namens Anopheles gambiae.“ Interview Mit AllAfrica, einer panafrikanischen Nachrichtenorganisation. „Er ist wie ein Senderstern.“
Zwei Jahre nach Beginn des Moskitonetzprogramms in Sambia konnte das Land laut PATH einen Rückgang der Kindersterblichkeit um 29 Prozent verzeichnen.
„Um das ins rechte Licht zu rücken: Es gibt nichts Vergleichbares, was widerspiegelt, wie tödlich Malaria in Sambia ist und wie stark Moskitonetze die Übertragung reduzieren“, sagt Dr. Campbell Erzählen Ganz Afrika. „Das war alles, was nötig war. Es war großartig. Die Kliniken waren während der Übertragungssaison leer.“
Er lebt wegen seiner Frau; Seine Kinder sind Dr. Christine Campbell und Dr. Patrick Campbell. Seine Brüder sind Robert und John Campbell. seine Schwestern Melissa Hansen und Rebecca Arantes; und vier Enkelkinder.
Dr. Campbell zog sich 2015 von PATH zurück.
„Ich hatte nicht vor, diese Infektion und Krankheit zu bekämpfen.“ er schrieb Von seiner beruflichen Laufbahn. „Eigentlich hat er sich für mich entschieden.“
„Wir haben uns entschieden, nicht auf die Neinsager zu hören“, fügte er hinzu.