Ich war an dem Tag in der Klinik, als Roe v. Wade gestürzt wurde. Ich war entweder gerade dabei, ein IUP einzusetzen, einen anderen Fall von Chlamydien zu behandeln oder eine Mammographie anzuordnen, nachdem ich bei einer routinemäßigen Brustuntersuchung einen walnussähnlichen Knoten entdeckt hatte. Vielleicht haben Sie gerade eine Frau darüber beraten, was nach der Einnahme der medizinischen Abtreibungspille zu erwarten ist.
Obwohl jeder in meinem gemeinnützigen Frauengesundheitszentrum in Chico, Kalifornien, von diesem Ereignis wusste, war die Nachricht ein Schock. Ich habe 26 Jahre meines Lebens damit verbracht, Frauen in Bezug auf ihre Gesundheit und Fortpflanzung zu stärken, und in einer schrecklichen Entscheidung hat der Oberste Gerichtshof die Rechte der Frauen in Amerika um fast siebzig Jahre zurückgesetzt.
Fast durch Zufall wurde ich zur Expertin für Verhütung. Ich bin zertifizierte Hebamme und habe mich 2017, nachdem ich jahrelang geburtshilfliche Betreuung zu Hause geleistet habe, dazu entschieden, einen Job in einer Klinik auszuprobieren. Als alleinige Haushebamme Babys zur Welt zu bringen, ist eine der wichtigsten Aufgaben, die jeder beruflich machen kann. Hebammen fühlen sich geehrt, bei den größten und intimsten Übergängen des Lebens dabei zu sein. Zur Arbeit gehört aber auch, dass man mitten in der Nacht aus dem Bett gerufen wird, eine Reihe von Nächten mit Schlafverlust und extremer Stress, wenn unerwartete Komplikationen auftreten. Ganz zu schweigen davon, dass ich immer auf Trab bin. Ich war bereit für eine Veränderung. Einer der Vorteile einer Karriere als Krankenpfleger besteht darin, dass Sie in vielen verschiedenen Funktionen und Situationen arbeiten können, während Sie im Rahmen Ihres Berufs bleiben.
Als ich eine Stelle an der Women’s Health Specialists Clinic annahm, stellte ich fest, dass die Gründe, warum ich mich auf Frauengesundheit spezialisieren wollte, perfekt mit der Mission der Klinik übereinstimmten: „Auf eine Welt hinarbeiten, in der Frauen ihren Körper, ihre Fortpflanzung und ihre Sexualität kontrollieren.“ Ziel der Klinik ist es, eine von Frauen kontrollierte Gesundheitsversorgung zu bieten und sich für alle Wahlmöglichkeiten aller Frauen einzusetzen, mit dem Verständnis, dass die Entfaltung ihres vollen Potenzials nur mit Würde und Wahlfreiheit erreicht werden kann. Ich fühlte mich wie zu Hause.
Im Vergleich zur Geburtsbegleitung erschien mir meine Rolle als Ärztin hier zunächst einfach, mit Tagesstunden und einem festen Zeitplan. Die Patientenbesuche, die ich machte, waren für jemanden mit meiner Ausbildung und Erfahrung „unverzichtbar“. Dazu gehörten Hilfe bei Empfängnisverhütung und sexuell übertragbaren Infektionen, allgemeine gynäkologische Betreuung von Teenagern und vor allem Studenten, Beratung zu Schwangerschaftsmöglichkeiten und medizinische Abtreibung.
Ich stellte schnell fest, dass meine Patienten mehr als nur eine medizinische Grundversorgung brauchten. Einerseits wurde jeder, der in unsere Klinik kam, behandelt, unabhängig von seiner Zahlungsfähigkeit. Wir empfingen junge Menschen, ältere Menschen, Obdachlose, die seit Jahren keine regelmäßige Gesundheitsversorgung mehr erhielten, und Einwanderer ohne Papiere, die Angst hatten, woanders hinzugehen. Unsere Warteräume waren lebhaft und farbenfroh, es waren alle Geschlechter und sexuellen Orientierungen vertreten und es herrschte ein vielfältiges Publikum, zu dem auch unsere Universitätsstadt und die umliegenden Bauerngemeinden gehörten. Jeder wusste, dass unsere Klinik die richtige Anlaufstelle für seine sexuellen Gesundheitsbedürfnisse war.
Die Kliniktage waren voll, da ich täglich 35 oder mehr Patienten behandelte. Als ich den Untersuchungsraum betrat, hatte ich 15 Minuten Zeit, um der Person persönlich gegenüberzustehen, was oft auch eine körperliche Untersuchung beinhaltete. Ich betrachtete meinen Job als Privileg und Verantwortung und wollte, dass jeder Besuch für den Patienten eine sinnvolle Interaktion darstellt. Das bedeutet, ihnen wirklich zuzuhören und genaue, unvoreingenommene Ratschläge zu geben. Ich wollte, dass meine Patienten die Klinik mit einem besseren Gefühl verlassen als beim Betreten.
Hinzu kam die Tatsache, dass sich die Welt außerhalb unserer Klinik dramatisch verändert hatte.
Donald Trump trat drei Wochen nach meinem Amtsantritt sein Amt an, und mit seinem Aufstieg gingen unmittelbare Bedrohungen für die Rechte und die Unabhängigkeit der Frauen einher. In dieser Zeit haben wir einen enormen Anstieg der Zahl der Mädchen im Teenageralter beobachtet, die Spiralen bekommen. Sie wollten für alle Fälle Zugang zu einer Verhütungsmethode, die ihm so lange erhalten blieb, wie er Präsident war. Ich werde nie das erste 14-jährige Mädchen vergessen, dem ich geholfen habe, ein IUP zu bekommen. Sie war so mutig und glücklich, dass sie diese Entscheidung für sich getroffen hat.
Nach zwei Jahren mit Mädchenhüten und Frauenmärschen brannte am 8. November 2018 unsere Nachbarstadt Paradise an einem historisch verheerenden Tag. 30.000 Menschen verloren durch das Lagerfeuer ihr Zuhause. Danach blieben wir mehrere Tage lang geöffnet, unsere Klinik war in pechschwarzen Rauch gehüllt und das Tageslicht verwandelte sich in einen trüben roten Dunst, sodass Hunderte von Menschen die Verhütungsmittel ersetzen konnten, die sie im Feuer verloren hatten. Allerdings kam es nach dem Brand zu einem enormen Anstieg ungewollter Schwangerschaften.
Dann kam die Pandemie. Wir haben unsere Türen nie geschlossen, auch nicht für einen Tag – weil es die Menschen, die zu Hause bleiben, am meisten tun? Alle und ihre Tanten hatten Harnwegsinfektionen oder brauchten Verhütungsmittel. Unsere Gemeinde verzeichnete in den COVID-Jahren einen Anstieg der Syphilis-Fälle, was wir als zweite Pandemie bezeichneten. Unsere Dienste waren von entscheidender Bedeutung, und um sie weiterhin bereitzustellen, riskierten wir, die tödliche Neuinfektion auf unsere Familien zu übertragen. Ich war stolz darauf, ein führender Anbieter telemedizinischer Abtreibungen zu sein. Daten aus dem Pilotprogramm unserer Klinik während der COVID-19-Krise haben dazu beigetragen, festzustellen, dass Teleabtreibung sicher ist, sodass dieser Dienst nun auf Menschen in Staaten ausgeweitet werden kann, die physische Abtreibungen verbieten.
Menschen, die unsere Pflege suchten, befanden sich oft in Schwierigkeiten und brauchten ernsthafte Hilfe. Möglicherweise waren sie Opfer sexueller Übergriffe oder wurden von ihrem Partner betrogen und blieben mit einem Überträger und einer sexuell übertragbaren Krankheit zurück. Es kamen Menschen mit mehreren sexuell übertragbaren Krankheiten gleichzeitig oder einem Knoten in der Brust oder den Eierstöcken in der Größe eines Kohlkopfes. Eine Frau kam blutend aus einer Eileiterschwangerschaft zurück, die sich als gebrochen herausstellte. So etwas hatte ich noch nie zuvor gesehen, aber ich diagnostizierte es schnell und rettete ihr das Leben.
Ich habe die Klinik auch routinemäßig hunderte Male besucht – Injektion nach Injektion des Verhütungsmittels Depo-Provera, Rezept nach Rezept für Antibabypillen, Beschwerde nach Beschwerde über „üblen Ausfluss“, das Kennzeichen einer Vaginitis. Ich beriet Patientinnen jeden Tag zu den gleichen Themen – Safer Sex, die richtige Anwendung der einzelnen Verhütungsmethoden und Vaginalpflege. Sie wurde geschickt darin, mit den differenzierten persönlichen und sexuellen Problemen umzugehen, die unsere Kultur unter dem Schleier von Stigmatisierung und Scham verbirgt. Ich habe in jedem Treffen so viele Informationen wie möglich weitergegeben, damit Frauen die Klinik besser in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Ich habe oft gedacht, dass ich das alles in einem Buch zusammenfassen sollte.
Als Expertin für alles, was mit Empfängnisverhütung und Fortpflanzung zu tun hat, fühlte ich mich auch dafür verantwortlich, jungen Menschen beim Übergang in ein Post-Roe-Amerika zu helfen. Jugendliche sind besonders anfällig für die Folgen einer ungewollten Schwangerschaft. Im ganzen Land sind sie nun mit Abtreibungsverboten, nachlässiger Behandlung, gefälschten Kliniken und im Internet verbreiteten Fehlinformationen konfrontiert. All diese Hindernisse verhindern die reproduktive Unabhängigkeit. Ich habe beschlossen, das Buch „It’s Your Body: A Young Woman’s Guide to Empowered Sexual Health“ zu schreiben, weil jeder Mensch das Recht hat zu entscheiden, ob, wann und mit wem er ein Kind haben möchte.
Während das Herbstsemester näher rückt, berichtet das Center for Reproductive Rights, dass sechs Millionen College-Studenten Campusse in Bundesstaaten besuchen, in denen Abtreibungsbeschränkungen gelten. 55 Prozent dieser Studierenden sind weiblich. In 14 Bundesstaaten, von denen viele historische und große Universitäten beherbergen, darunter Florida, Texas, Georgia und Indiana, ist die Durchführung von Abtreibungen mittlerweile völlig illegal. Tatsächlich sind junge Menschen am stärksten von Abtreibungsverboten betroffen, da sie am wenigsten über die Mittel verfügen, den Staat zu verlassen, um Hilfe zu holen. Es hat sich gezeigt, dass die Folgen des Entzugs von Abtreibungsbehandlungen für Studentinnen zu unvollständiger Bildung, zum Abstieg und Verbleib in Armut sowie zu einer erhöhten Anfälligkeit für häusliche Gewalt führen. Dies ist eine Krise der öffentlichen Gesundheit für junge Frauen in Amerika.
Ich kann keine Gesetze ändern, keine Richter des Obersten Gerichtshofs ersetzen oder geschlossene Kliniken in Staaten weit entfernt von meinem Heimatstaat Kalifornien wieder eröffnen. Aber ich kann das, was ich aus jahrelanger klinischer Praxis weiß, in ein Nachschlagewerk für Jugendliche und junge Erwachsene einfließen lassen. Ich kann Informationen darüber geben, wie man online oder per Post medizinische Abtreibungspillen erhält und wie man sie richtig und sicher einnimmt. Ich hoffe, dass die Informationen in meinem Buch Teenagern und jungen Frauen helfen werden, ihre eigenen Entscheidungen über ihren Körper, ihre Fruchtbarkeit und ihr Leben zu treffen.
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