Wenige Monate bevor meine Mutter auf die Straße ging, wurde sie in die psychiatrische Abteilung des Krankenhauses eingeliefert, in dem ich als Notarzt arbeite.
Bevor ich es zugab, hatte ich sie knapp vor einer Panikattacke und einem Delirium bewahrt, während sie das Psychopharmaka Risperidon abgesetzt hatte. Ich erhielt einen Anruf von der Polizei: „Deine Mutter hat den Hund ihrer Nachbarin gestohlen und gesagt, sie würde mit ihren Katzen spielen.“
Als ich sie zu diesem Zeitpunkt überredete, unter dem Vorwand, ein neues Rezept zu bekommen, in die Notaufnahme zu gehen, wurde sie aufgeregt und fing an, mich anzuschreien, als sie in die psychiatrische Quarantänestation verwiesen wurde.
„Du bist meine Tochter, nicht mein Arzt!! Ich werde nicht hier bleiben.“
Der Sicherheitsdienst der Notaufnahme wurde gerufen. Ich hatte Angst, dass sie es hineinstecken könnten Vier-Punkte-BeschränkungenMeine Mutter ist keine gewalttätige Person, aber sie kann aktiv werden, besonders wenn sie ihre Medikamente absetzt. Sie wurde Opfer häuslicher Gewalt und trägt in ihrem Körper defensive Erinnerungen an dieses Trauma.
Als Gesundheitsdienstleister ist die Fixierung eines Patienten einer der schlimmsten Aspekte meiner Arbeit – einer der seltenen Momente, in denen wir Gewalt anwenden müssen. Ich stelle mir regelmäßig vor, dass jemand ein antipsychotisches Spray erfindet, mit dem man Menschen sanft bewusstlos machen kann, wenn sie eine Gefahr für sich selbst und andere darstellen.
Mir wurde klar, was passieren könnte, wenn meine Mutter ihr Verhalten eskalieren würde, also ging ich mit offenen Armen auf sie zu und stand still da. Dann wurde ihr Blick allmählich weicher. Ich umarmte sie so fest ich konnte.
Aus dem Augenwinkel, Ich sah Dr. Liu, einen meiner Kollegen. „Janet, wir sind hier, um dir zu helfen“, sagte er freundlich zu mir und hielt die Hände hoch. Meine Mutter betrat ruhig die Station und erklärte sich bereit, ihr ein lösliches Medikament unter die Zunge zu verabreichen.
Als Notärztin in Toronto hätte ich nie gedacht, dass meine Mutter mit Ende 60 die Nacht auf einem Bussitz verbringen würde. Aber ansonsten war es keine völlige Überraschung. Einem in einer Lokalzeitung veröffentlichten Bericht zufolge Aktuelle MetaanalyseEtwa 67 % der obdachlosen Menschen leiden derzeit an einer psychischen Störung, wie meine Mutter, die an einer schizoaffektiven Störung leidet.
Meine Schwester und ich hatten es Eine unkonventionelle Kindheit Wegen ihrer Krankheit, die es erforderlich machte, Sozialhilfe zu beziehen, eine Lebensmittelbank in Anspruch zu nehmen und Zeit in Pflegefamilien zu verbringen, nachdem der Kinderschutzdienst uns obdachlos und campend auf dem Rasen des Hauses eines Fremden aufgefunden hatte. Trotz aller Schwierigkeiten konnte ich mein Medizinstudium absolvieren und ein Stipendium der Harvard University erhalten. Heute bin ich Professorin an der University of Toronto und Mutter zweier kleiner Mädchen.
Nachdem sie einige Wochen lang täglich Antipsychotika in einer psychiatrischen Abteilung eingenommen hatte, verwandelte sich meine Mutter in einen Sonnenstrahl, der in der Gemeinschaftsküche Eier briet. Der Psychiater hatte ihr nichts zu einer Veränderung zu bieten, die darauf abzielte, einen Rückfall zu verhindern.
Meine Schwester und ich hatten gehofft, dass wir sie nach ihrem Krankenhausaufenthalt endlich in eine Einrichtung für betreutes Wohnen bringen und ihr ein injizierbares Medikament verabreichen könnten.
Während eines Familientreffens mit der Sozialarbeiterin und dem Psychiater im Krankenhaus plädierten meine Schwester und ich dafür, gemeinsame Entscheidungsträger zu werden. Dies erforderte jedoch die Zustimmung meiner Mutter, da das Team sie für entscheidungsfähig hielt, solange sie ihre Medikamente einnahm. Obwohl sie zugab, dass sie ihre Pillen nur einnimmt, „wenn ihr danach ist“, hat sie die Gesellschaft nie so stark gestört, dass sie auf eine Beobachtungsliste gesetzt wurde. Behandlungsauftrag.
„Deine Mutter kann alleine gehen und sich selbst ernähren und anziehen“, sagte die Sozialarbeiterin mit mitfühlenden Augen. „Wir haben keinen Grund, sie gegen ihren Willen festzuhalten oder sie in Pflege zu zwingen.“
Meine Schwester und ich tauschten einen wissenden Blick: Das Gesundheitssystem kann nicht viel tun. Wenn eine Person in der Lage ist, grundlegende Funktionen auszuführen und sich selbst oder andere nicht körperlich gefährdet, sagen Ärzte Der Status des freien Willens muss gewährt werdenDa sich in ihrer Umgebung nichts verändert hatte, wussten wir, dass die Anwendung desselben Behandlungsplans nur zum gleichen Ergebnis führen würde.
Die Unterbringung psychisch erkrankter Menschen in Behandlungsanordnungen oder in unfreiwilliger Inhaftierung ist ein höchst umstrittener Bereich und legitim. So wie nicht jeder Mensch, bei dem eine formelle psychiatrische Diagnose gestellt wird, einzigartig ist, so ist auch jeder Mensch mit einer Wahnstörung einzigartig.
Wenn Patienten zu Gewalt greifen, ist der Einsatz unfreiwilligen Haltens das letzte, aber notwendige Mittel. Aber für jemanden wie meine Mutter, die im Allgemeinen seltsame Entscheidungen trifft, die sich selbst oder anderen schaden können oder auch nicht, wird dies zu einer Grauzone. Eine solche Grauzone gibt es auch anderswo in der Medizin. Menschen mit schwerer Drogenabhängigkeit können beispielsweise Schwierigkeiten haben, Entscheidungen zu treffen, die in ihrem besten Interesse sind. Menschen mit Demenz sind möglicherweise nicht in der Lage, Entscheidungen umzusetzen, die ihnen dienen.
Woher wissen wir, wann unfreiwillige Verstopfung in den Idealquadranten fällt, der im besten Interesse des Patienten und der Gesellschaft ist, und wann sie völlig außerhalb beider Ideale liegt?
Es überrascht nicht, dass meine Mutter nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin auf die regelmäßige Einnahme ihrer antipsychotischen Medikamente verzichtete und sich weigerte, mit der Einnahme eines injizierbaren Medikaments zu beginnen. Da beschloss ich, das Haus, das meine Schwester und ich in Ontario bezahlt hatten, aufzugeben. Während sie ihre Medikamente absetzte, vermietete sie heimlich ihr Haus im Rahmen einer einmaligen Barzahlung und nutzte das Geld, um ein Flugzeug in unsere Heimatstadt Edmonton zu besteigen. Ohne unser Wissen landete sie auf der Straße.
Als ich nach einer harten Nacht im Obdachlosenheim in die Notaufnahme von Edmonton ging, rief mich der Notarzt an. Ich habe versucht, sie in einer psychiatrischen Anstalt in Zwangshaft zu bringen. Und wieder wurde mir gesagt, dass sie in der Lage ist, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. „Einen freien Vogel kann man nicht einsperren“, sagte die Krankenschwester in der Notaufnahme zu mir in dem Versuch, mich zu trösten.
Wochen später verlor sie ihr Telefon und ich verlor sie vollständig. Die Notrufzentrale registrierte ihren Namen als vermisst. „Normalerweise schicken wir keine Suche nach Obdachlosen los, aber dieses Mal erledigen wir das für Sie.“
Ich versuchte gerade, mein jüngstes Kind am Küchentisch zu füttern, als mein Telefon mit einer Nummer aus Edmonton klingelte. Ich beeilte mich, ans Telefon zu gehen, in der Hoffnung, dass es meine vermisste Mutter war.
Jimmy, der Sicherheitsmanager im Einkaufszentrum Millwoods Town Centre in Edmonton, rief mich an, um mir mitzuteilen, dass meine Mutter tagsüber im Einkaufszentrum „auf Besuch“ sei. Jimmy schaffte es, meine Mutter davon zu überzeugen, ans Telefon zu gehen.
Meine Mutter war wegen ihrer Medikamente paranoid und war überzeugt, dass ich sie zwingen würde, noch einmal ins Krankenhaus zu gehen, als ich versuchte, einen Termin für ein Treffen mit ihr zu vereinbaren. „Ich werde das nur tun, wenn Jimmy einen Besuch bei uns arrangiert“, verlangte sie. „Ich lasse mich nicht einsperren!“
Ich konnte erst an diesem Samstag einen Flug erwischen, aber Jimmy stimmte zu, an seinem freien Tag zu kommen. Dann gab er mir seine Telefonnummer und sagte mir, ich könne jederzeit anrufen oder eine SMS schreiben, um nach meiner Mutter zu sehen.
Meine Mutter hat in den zwei Jahren, in denen sie keine feste Adresse hatte, fünf Telefone verloren, die ich ihr geschickt habe. Sie verpasste zwei Jahre lang sonntags geplante Videoanrufe mit ihren Enkelkindern. Wenn ihr Telefon jedoch funktionierte, rief sie zehnmal am Tag an, in der Hoffnung, einen Blick auf sie zu erhaschen. „Poesie in Bewegung!“ Ich habe einen Kommentar abgegeben, als ich ihr Fotos und Videos meiner Töchter schickte, die jetzt 5 und 8 Jahre alt sind.
Die Entscheidung, ob jemand einer unfreiwilligen Behandlungsanordnung oder einer unfreiwilligen Inhaftierung unterworfen werden soll, weist möglicherweise in moralischer Hinsicht Ähnlichkeiten mit dem auf, was wir tun sollten Entscheidungsfindung am Lebensende In der Notaufnahme.
Die wichtigste Frage, die wir Familienangehörigen stellen, wenn sie sich plötzlich in einer Situation befinden, in der sie eine Entscheidung über einen sterbenden geliebten Menschen treffen müssen, lautet: Was würde sich Ihr Familienmitglied wünschen, wenn es in einer Entscheidungssituation wäre?
Ich wollte immer, dass meine Mutter ihr Leben genießt und frei ist. Aber die Frage, die ich mir immer stelle, ist: Was würde meine Mutter wollen, wenn sie nicht unter Wahnvorstellungen leiden würde? Insgesamt lautete die Antwort, dass sie sich einen sicheren Unterschlupf wünschte, duschen und eine Beziehung zu ihren Enkelkindern haben wollte. Aber ohne Medikamente war nichts davon möglich.
Aber in diesen zwei Jahren hat sie weder jemandem noch sich selbst Schaden zugefügt. Es stand ihr frei, die Gegend zu erkunden, wo immer sie wollte. Wer bin ich also, der vorschlägt, sie zu einer Behandlung zu zwingen und einzusperren?
Im Jahr 2023 wurde meine Mutter erneut in eine psychiatrische Abteilung eingeliefert, dieses Mal im Gray Noons Hospital in meiner Heimatstadt Edmonton. Einem Sozialarbeiter gelang es, meine Mutter davon zu überzeugen, in eine Einrichtung zu ziehen und mit der Einnahme von Invega Sustina, einem injizierbaren Antipsychotikum, zu beginnen. Und dieses Mal hat sich das Pflegeteam auf der Seite der Perspektive geirrt, die meine Schwester und ich angeboten haben. Oder vielleicht hat meine freie Mutter endlich entschieden, dass es ihr nichts ausmacht, in einem Käfig zu sein.
Es fühlte sich wie ein Wunder an, dass ich fast aufgegeben hatte. Bevor sie als Tochter eines verantwortungsbewussten Arztes obdachlos wurde, fragte ich sie, was sie sich für ihr Lebensende wünsche. Sie sagte mir, sie wolle inmitten der Natur sterben. Als sie im nächsten Jahr eines Nachts unter einem Baum in einem Park einschlief, dachte sie, ihr letzter Wunsch könnte in Erfüllung gehen.
Jetzt scheint es ganz einfach zu sein: eine antipsychotische Injektion und subventionierte häusliche Pflege. Aber diese Geschichte hätte anders enden können, da sie in einem kalten Winter auf den Straßen von Edmonton an Unterkühlung leidend gefunden wurde. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Stabilität, die meine Mutter haben wird, lange anhält, aber ich bin jeden Tag dankbar, dass ich weiß, wo sie ist und dass sie in einem Himmelbett schläft.
Obdachlosigkeit ist komplex und nicht immer auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen. Wenn die Inflationsraten steigen und die Einkommen sinken oder stabil bleiben, Ich sehe viele Menschen in der Notaufnahme, die in Autos oder Notunterkünften schlafen, während sie Vollzeit arbeiten. Ich bin nicht hier, um Antworten zu geben, sondern um eine Geschichte darüber zu erzählen, wie ich trotz meiner genauen Kenntnis des Systems nicht in der Lage war, zu verhindern, dass meine Mutter aufgrund ihrer Geisteskrankheit obdachlos wird.
Zu einer Zeit, in der Bundesdaten in den Vereinigten Staaten erscheinen Die Obdachlosenraten sind in den meisten Bundesstaaten hoch, Ich hoffe, dass wir unsere Kreativität und unseren politischen Willen nutzen können, um diese schrecklichen Trends umzukehren. Menschen wie meine Mutter sind auf uns angewiesen.
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