BOSTON – Am 10. Mai, in seiner ersten Schicht, Brad Marchand Er fiel im TD Garden auf das Eis. Es dauerte eine Weile, bis er aufstand.
Jim Montgomery, Trainer der Boston Bruins, sagte, Brad Marchand habe sich nach seinem Zusammenstoß mit Sam Bennett von den Panthers in Spiel 3 eine Verletzung am Oberkörper zugezogen.
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– theScore (@theScore) 11. Mai 2024
Sobald er das tat, wurde ihm schwindelig Boston Bruins Der Anführer fiel fast zu Boden. Ohne die Hilfe von James van Riemsdyk wäre Marchand möglicherweise erneut gestürzt oder durch die offene Tür zu Bostons Bank gestolpert.
Marchand erlitt wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung. Florida Panthers Sam Bennett König Marchand ist durchbohrt Im Gesicht konnten die meisten Menschen es selbst zwei Tage später aus einem anderen Kamerawinkel nicht erkennen.
Marchand bestritt jedoch im dritten Spiel der zweiten Runde der Qualifikation 2023/24 noch 15 Einsätze, bevor der linke Flügelspieler vom medizinischen Personal des Teams abgezogen wurde. Die Ärzte schlossen Marchand aus dem vierten und fünften Spiel aus. Nach der Serie gab Marchand zu, dass er mit einer Knieverletzung zu kämpfen hatte. Er war nicht offenherzig Über seinen Zustand.
Ein Bluttest, der Anfang des Jahres von der Food and Drug Administration genehmigt wurde, hätte Marchands Entlassungs- und Gehirnerschütterungsdiagnose schneller und klarer gemacht.
Grauzone
Entsprechend der Nationale Hockey LigaGemäß dem Concussion Evaluation and Management Protocol sollte ein Spieler zur Beurteilung einer Gehirnerschütterung vom Eis genommen und in eine ablenkungsfreie Umgebung gebracht werden, wenn er oder sie unter anderem blass erscheint oder sich nur langsam aufrichtet. Wenn ein Sportler über Symptome wie Trägheit oder Unwohlsein klagt, sollte er untersucht werden.
Es handelt sich hierbei um subjektive Beobachtungen und Symptome. Darüber hinaus erkennt das Protokoll an, dass solche Symptome nicht unbedingt auf Gehirnerschütterungen beschränkt sind.
Was die Bewertung betrifft, besteht ein Teil des Prozesses darin, dass der Spieler das Sports Concussion Assessment Tool – Fifth Edition (SCAT5) ausfüllt. Zu den Bestandteilen gehören das Merken des Datums, das Wiederholen einer Reihe von fünf oder zehn Wörtern und das Aufsagen der Monate in umgekehrter Reihenfolge. Es handelt sich um einen umfassenden Test.
Die Ergebnisse des SCAT5-Tests sind jedoch nur ein Teil des Werkzeugkastens, den ein Arzt verwendet. Bei der traditionellen Diagnose handelt es sich um die Beurteilung durch einen Arzt, der unter anderem visuelle Anzeichen einer Verletzung, die Symptome des Spielers, eine körperliche Untersuchung und SCAT5-Testergebnisse berücksichtigt.
„Erstens mangelt es diesen Tests wirklich an Empfindlichkeit“, sagt Dr. Mike McCrea, Neuropsychologe und Direktor des Brain Injury Research Program am Medical College of Wisconsin. „Sie sind nicht perfekt. Zweitens sind sie von einer ganzen Reihe betroffen.“ Faktoren wie Müdigkeit, Ablenkung, die Intensität des Augenblicks.“ – Abgesehen von Gehirnerschütterungen verringert oder schränkt all dies die Genauigkeit und Sensibilität ein. Wir müssen wirklich tolle Protokolle erstellen, und einer der wichtigsten Punkte ist, dass wir es sind Wir können Gehirnerschütterungen besser beurteilen, diagnostizieren und behandeln als je zuvor, aber es gibt immer das Puzzleteil, bei dem wir nicht in der Lage sind, einige objektive biologische Indikatoren für eine Infektion zu erhalten.
Seit 2013 arbeitet McCrea als neuropsychologischer Berater für Amerikanische National-Football-LigaMcCrea war für die schnelle und genaue Beurteilung von Gehirnerschütterungen verantwortlich. Es ist nicht schwarz und weiß.
Denken Sie darüber nach, womit sich Ärzte wie McCrea auseinandersetzen müssen: mit dem Wahnsinn am Spielfeldrand von Lambeau Field, den klinischen Hilfsmitteln und der Selbstüberwachung und mit Spielern, die nicht immer ehrlich sind.
„Es ist bekannt, dass Sportler ihre Symptome normalerweise nicht proaktiv melden“, sagte McCrea. „Entweder fehlt ihnen das Bewusstsein für die Symptome. Oder sie neigen dazu, bestimmte Symptome zu ignorieren, weil sie in der Hitze des Wettkampfs gefangen sind. Und sicherlich sind Sportler in manchen Fällen nicht motiviert, Symptome zu melden, weil sie nicht mitgenommen werden wollen.“ weg vom Spielen.“
Als Neurologin betreute Dr. Beth McQuiston Notfallpatienten mit Kopfverletzungen. Um ihnen bei der Diagnose zu helfen, ob sie eine Gehirnerschütterung erlitten hatten, stellte McQuiston ihnen eine Frage, die ihrer Meinung nach schwierig war.
„Im aktuellen Protokoll heißt es: ‚Erinnern Sie sich, wenn Sie etwas vergessen?‘ Es ist lächerlich“, sagte McQuiston. „Für Menschen mit Gedächtnisstörungen ist es sehr schwierig zu erkennen: ‚Oh ja, ich habe eine Gedächtnisstörung.‘“
McQuiston arbeitet jetzt als medizinischer Direktor in der Diagnostikabteilung von Abbott, einem in Chicago ansässigen Gesundheitsunternehmen. Am 1. April gab Abbott bekannt, dass es die FDA-Zulassung für die i-STAT TBI-Patrone erhalten hat, einen schnellen, blutbasierten Gehirnerschütterungstest. Ärzte, die den Test durchführen, wissen innerhalb von 15 Minuten, ob ein Spieler eine Gehirnerschütterung erlitten hat.
Der Bereich der Blutuntersuchungen wächst. Am 29. Juli genehmigte die Food and Drug Administration einen Bluttest von Guardant Health Diagnose von DarmkrebsAm Vortag kam eine im Journal of the American Medical Association veröffentlichte schwedische Studie zu dem Schluss, dass der Bluttest bei … wirksam war. Diagnose der Alzheimer-Krankheit.
„Dies wird ein enormes, unglaublich wertvolles Werkzeug für das sein, was wir Hilfe und Diagnose nennen. Es ist ein weiteres Werkzeug in unserem Werkzeugkasten, das uns eine validere und genauere Beurteilung von Gehirnerschütterungen bei Sportlern ermöglicht, unabhängig von all den Faktoren, die manchmal auftreten können.“ „Eine Gehirnerschütterung nachahmen“, sagte McCrea.
Wie es funktioniert
Zu Gehirnerschütterungen kommt es meist, wenn das Gehirn mit dem Schädel kollidiert. Laut McQuiston setzt das Gehirn beim Aufprall C1-terminale Ubiquitinhydrolase (UCH-L1) und fibrilläres saures Glia-Protein (GFAP) in den Blutkreislauf frei. Unter normalen Umständen kommen diese Proteine normalerweise nicht im Blut vor.
„Stellen Sie sich vor, dieser Becher würde zerbrechen“, sagte McQuiston mit einem Getränk in der Hand während eines Interviews in einem Bostoner Café. „Das Wasser beginnt einzusickern. Das messen wir.“
Mit einer Spritze wird einem Spieler, bei dem der Verdacht besteht, dass er eine Gehirnerschütterung erlitten hat, eine Blutprobe entnommen. In die Kartusche werden mehrere Blutstropfen eingebracht. Die Patrone wird in ein Gerät eingesetzt, das wie ein Supermarktscanner aussieht. Das Gerät ermittelt, ob die UCH-L1- und GFAP-Werte hoch sind. Im ersten Fall erlitt der Spieler wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung.
Dr. Niko Mihic, Direktor des Executive Health Program am Madrider Krankenhaus, nahm an einer zweimonatigen Testphase bei Real Madrid teil, wo er als medizinischer Berater arbeitet. Der Test ging auf eine von Mihics Beschwerden ein: die Ablehnung eines Spielers.
„Sie lügen alle“, sagte Mahek lächelnd. Niemand will dir die Wahrheit sagen. “mir geht es gut”. Weil sie alle wieder ins Spiel kommen wollen. Sie leugnen es. „Ich denke, das ist der Hauptgrund, warum die Krankheit nicht richtig diagnostiziert wird.“
Es kann Stunden oder Tage dauern, bis einige Gehirnerschütterungssymptome nach der Verletzung auftreten. Wenn ein NHL-Spieler bis dahin grünes Licht für die Rückkehr zum Spiel erhält, könnte sich sein Zustand verschlechtern.
Andererseits beschleunigt eine schnelle und genaue Diagnose den Genesungsprozess. Der Spieler kann sofort mit der körperlichen und kognitiven Entlastung beginnen. Sobald ein Spieler beschwerdefrei ist, kann er die im NHL-Protokoll festgelegten Belastungsphasen durchlaufen: tägliche Aktivitäten, stationäres Radfahren, leichtes Krafttraining und Intervalle, Skaten, berührungsloses Training und kontrollierter Körperkontakt während des Trainings.
Daher können eine schnelle Diagnose und eine schnelle Genesung die Rückkehr eines Spielers zum Spiel beschleunigen.
Selbst ein Test, der nicht erhöhte UCH-L1- und GFAP-Werte ergibt, kann Ärzte zu anderen Lösungen verleiten. Der ehemalige NHL-Verteidiger Adam McQuaid schätzt, dass er während seiner 512 Spiele umfassenden Karriere drei oder vier Gehirnerschütterungen erlitten hat. In der Saison 2018/19, seiner letzten Saison in der NHL, klagte McQuaid über Kopfschmerzen und Müdigkeit, nachdem er einen Schlag von… erlitten hatte. Andrew Shaw.
McQuaid dachte, er hätte eine weitere Gehirnerschütterung. Erst nach mehreren ärztlichen Konsultationen wurde ihm klar, dass er eine Nackenverletzung erlitten hatte. Diese Verletzung beendete seine Karriere. Aber McQuaid war erleichtert, als er erfuhr, dass er keine Kopfverletzung erlitten hatte.
„Bei richtiger Diagnose und Behandlung kann die Genesung von Gehirnerschütterungen relativ schnell erfolgen und es gibt keine Probleme“, sagte McQuaid, Spielerentwicklungskoordinator der Boston Bruins, über Gehirnerschütterungen. „Wenn also mehr erklärt werden könnte, könnte es für die Spieler von Vorteil sein.“ “
Der nächste Schritt besteht darin, die NHL, Teams und Spieler vom Wert objektiver Gehirnerschütterungstests zu überzeugen. Laut Abbott verwenden keine NHL-Clubs die i-STAT TBI-Kartusche. Als ein NHL-Sprecher in einer E-Mail gefragt wurde, ob die Liga die Verwendung eines blutbasierten Tests wie dem von Abbott in Betracht ziehen würde, antwortete er nicht.
Verändere die Kultur
„Ich brauche die Spieler, die ehrlich sind und mir sagen, was sie fühlen.“ Lawine in Colorado „Haben sie Kopfschmerzen? Spüren sie Schwindelgefühle? Stören sie die Lichter? Stört es sie“, sagte Chef-Sporttrainer Matt Sokoloski im Aufklärungsvideo der NHL zu Gehirnerschütterungen, das die Vereine jedes Jahr spätestens beim ersten Mal vorlegen müssen Fühlen sie sich am Tag des Trainingslagers unwohl? Wir müssen sie kennen und behandeln.“
Im Mai übertrumpfte Marchands Wettbewerbsfähigkeit den gesunden Menschenverstand. Und er hätte wahrscheinlich Gesellschaft in der ganzen Liga gehabt.
Eishockeyspieler sind dafür bekannt, Verletzungen durchzuspielen. Sie sind möglicherweise nicht bereit, sich einem Test zu unterziehen, der dazu führen könnte, dass sie aus dem Spiel ausgeschlossen werden.
Das Bewusstsein schreitet jedoch so weit voran, dass die Spieler die langfristigen Auswirkungen von Gehirnerschütterungen besser verstehen.
„Jeder möchte dieses Spiel sehr lange spielen“, sagte der Trainer der Boston Bruins Charlie McAvoy „Aber abgesehen davon streben viele von uns nach einem langen, glücklichen Leben mit Familie, Kindern und all dem“, sagte er in dem Video, das die Gehirnerschütterung zeigt. „Dazu braucht man ein voll funktionsfähiges Gehirn, damit man das Leben führen kann, das man sich wünscht.“
Zu Beginn seiner Karriere interagierte McCrea mit Sportlern, die er als „belastbar“ einstufte, als ihnen mitgeteilt wurde, dass sie möglicherweise eine Gehirnerschütterung erlitten hätten. Sie haben über ihre Symptome gelogen. Sie wurden wütend, als ihnen gesagt wurde, sie müssten Streichhölzer zurücklassen.
McCrea sieht jetzt nicht mehr so viel. Spieler berichten selbst über Symptome. Sie haben sich grundlegenden Gehirnerschütterungstests unterzogen, seit sie als Jugendliche Sport trieben.
„Was die meisten Sportler in erster Linie wollen, ist, eine fundierte Entscheidung zu treffen, die ihre Sicherheit und die Gesundheit ihres Gehirns schützt. Das war vor 25 oder 30 Jahren noch nicht wirklich der Fall“, sagte McCrea. „Wenn sie verstehen, wie ein anderes Instrument wie blutbasierte Biomarker die Diagnose einer Gehirnerschütterung verbessern können – eine Gehirnerschütterung genau identifizieren und sie ausschließen, wenn dies nicht der Fall ist –, ist das in ihrem besten Interesse. Ich denke, dass Sportler heutzutage das erkennen und es begrüßen werden.“ Es.”
(Bild der Blutzufuhr in die von Abbott bereitgestellte i-STAT TBI-Kartusche)