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Lassana Diarra bereitete sich auf die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika vor.

Der Mittelfeldspieler, der in der Premier League für Chelsea, Arsenal und Portsmouth spielte, hat eine schwierige erste Saison bei Real Madrid hinter sich. In dieser Saison 2009/10 bestritt er 30 Spiele in allen Wettbewerben für die Mannschaft von Manuel Pellegrini, die mit drei Punkten Rückstand auf Barcelona den zweiten Platz in La Liga belegte. Auch in der Champions League schieden sie im Achtelfinale gegen Lyon aus.

Der 25-jährige Diarra war bestrebt, eine enttäuschende Saison hinter sich zu lassen und wurde in den französischen Kader aufgenommen – zu dem auch … gehörten. Thierry Henry, Franck Ribéry, Hugo Lloris, Nicolas Anelka und Karim Benzema – in Trainingslager vor dem Turnier. Tignes wurde aufgrund seiner Höhenlage, die den Bedingungen in Südafrika nachempfunden ist, als Reiseziel ausgewählt.

Doch am 22. Mai 2010 zerschlugen sich seine Hoffnungen, auf der Weltbühne aufzutreten.

„Zusätzlich zu den Darmschmerzen, die er auf dem Gletscher von Tignes erlitt, ergaben Untersuchungen Hinweise auf eine unvorhersehbare Krankheit, die eine Ruhepause auf unbestimmte Zeit rechtfertigte.“Lesen Sie eine Erklärung des französischen Fußballverbandes.

Diarras Diagnose wurde später als Sichelzellenanämie bestätigt.


Diarra spielte 2010 für Real Madrid (Elisa Estrada/Real Madrid über Getty Images)

Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut (NHLBI) Definiert Sichelzellenanämie — Am häufigsten kommt die sogenannte Sichelzellenanämie vor – eine Gruppe von Erbkrankheiten, die sich auf Hämoglobin (das wichtigste Sauerstofftransportprotein in roten Blutkörperchen) auswirken. Bei der Sichelzellenanämie sind die roten Blutkörperchen aufgrund einer genetischen Mutation, die sich auf das Hämoglobinmolekül auswirkt, deformiert, meist halbmondförmig oder „sichelförmig“. Wenn die roten Blutkörperchen sichelförmig sind, können sie sich nicht leicht biegen oder bewegen und können den Blutfluss zum Rest des Körpers blockieren.

Symptome Dazu gehören schmerzhafte Anfälle, die als Sichelzellenanämie bezeichnet werden, ein erhöhtes Risiko für schwere Infektionen und Anämie – bei der die roten Blutkörperchen nicht genügend Sauerstoff durch den Körper transportieren können – was zu Müdigkeit und Kurzatmigkeit führen kann.

Laut GesundLinie, Als Anbieter von Gesundheitsinformationen in den Vereinigten Staaten besteht für Schwarze ein höheres Risiko, an Sichelzellenanämie zu erkranken. Forscher glauben, dass der Grund darin liegt, wie sich die Krankheit im Laufe der Zeit entwickelt, um vor Malaria zu schützen – am häufigsten in Afrika südlich der Sahara, wo Sichelzellen häufig vorkommen. Das Vorhandensein von Sichelzellanämie trägt dazu bei, die Schwere der Malaria zu verringern.

Das Merkmal der Sichelzellenanämie kommt bei einem von vier Westafrikanern und einem von zehn Afrikanern in der Karibik vor. Es kommt auch bei Menschen vor, die aus dem Mittelmeerraum, Asien und dem Nahen Osten stammen. Bei weißen Europäern kommt es weniger häufig vor.

Sichelzellenanämie und Sichelzellanämie unterscheiden sich dadurch, dass Menschen mit dieser Eigenschaft nur eine Kopie des abweichenden Hämoglobin-Gens tragen und selten klinische Symptome im Zusammenhang mit der Krankheit aufweisen, während Menschen mit dieser Krankheit zwei Kopien tragen.

Die Amerikanische Gesellschaft für Hämatologie Weltweit sollen mehr als 100 Millionen Menschen an der Sichelzellenanämie leiden.

Trotz ihrer Verbreitung und manchmal tödlichen Folgen bleibt die Sichelzellenanämie eine relativ unbekannte Erkrankung und ihre Auswirkungen auf die sportliche Leistung sind noch weniger bekannt.

Teil der Schlussfolgerung von „Eine Fallstudie zweier Premier-League-Fußballer mit Sichelzellanämie“, Eine 2014 vom British Journal of Sports Medicine (BJSM) durchgeführte StudieEr erklärte, dass „weitere Forschung mit einer größeren Gruppe notwendig sein wird, um den Zusammenhang zwischen dem Redoxgleichgewicht (definiert als die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen Redox- und Oxidationsreaktionen innerhalb der Zelle) und dem Sichelzellenmerkmal bei Sportlern festzustellen.“

BJSM antwortete nicht auf Anfragen nach Kommentaren von Der Athlet.

Geno Atkins, ehemaliger Defensive Tackle des Teams NFLDas Mitglied der Cincinnati Bengals sprach Anfang des Jahres über seine Erfahrungen mit dieser Eigenschaft. „Ich wusste aufgrund meiner Recherchen, dass es für mich nicht gut wäre, in großen Höhen zu spielen, also betete ich, dass ich nicht von Denver rekrutiert würde, das in großen Höhen liegt“, sagte er. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). „Ich bin in Cincinnati gelandet und habe auf sehr hohem Niveau gespielt, ohne negative Auswirkungen der Sichelzellenanämie.“

Er fügte hinzu: „Das Vorliegen einer Sichelzellenanämie hindert einen Sportler nicht daran, Sport zu treiben; Allerdings müssen Trainingspersonal und Trainer Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass der Sportler keinen gefährlichen Situationen ausgesetzt wird. In diesem Fall führte Atkins das Beispiel des Trainings bei extremer Hitze an.


Ehemaliger Defensive Tackle der Bengals Geno Atkins (Ian Johnson/Icon Sportswire via Getty Images)

Der professionelle Basketballspieler Billy Garrett Jr. und der ehemalige NFL-Spieler Tiki Barber sind zwei bemerkenswerte Sportler mit dieser Krankheit, und Wide Receiver John Brown, zuletzt von den Buffalo Bills, besitzt die Eigenschaft.

sagt Dr. Mark Gillett, Berater für Sport- und Bewegungsmedizin Der Athlet: „Ich bin mir dessen (Sichelzellenanämie) nicht bewusst.“ Premier League Fußball oder Spitzenfußball. Ich habe es mir überhaupt nicht wirklich oft angeschaut. Ich bin überrascht, dass ich das nicht getan habe. Ich glaube, dass es für einen Spieler mit Sichelzellenanämie allein aufgrund der körperlichen Anforderungen des Spiels schwierig sein würde, auf diesem Niveau mitzuhalten.

„Gleichzeitig haben Sie, wenn Sie Sichelzellenanämie haben, diese Art von Krankheit, bei der extreme körperliche Belastung, Höhe oder Trinkwasser einige Symptome auslösen können. Vielleicht sehen wir Spieler mit dieser Erkrankung und erkennen sie nicht.“

„Die meisten Premier-League-Fußballvereine gehen bei der Überprüfung von Spielern sehr sorgfältig vor. Ich denke, bei gefährdeten Spielern würden ihre Profile erstellt. Wenn sie Sichelzellanämie hätten, wüssten die Ärzte davon. Auf Basisebene glaube ich, dass das passiert.“ eine Menge.”

Höhe wurde von Raymond Dominique zitiert, FrankreichDer damalige Nationalmannschaftsmanager, als er über Diarras Rückzug von der Weltmeisterschaft 2010 sprach.

„Er war körperlich nicht bereit und sehr müde“, fügte er hinzu. Er sagte. „Die Krankheit wurde durch die Höhe verursacht, die wir vorher nicht erkennen konnten. Er braucht 15 Tage Ruhe, um sich vollständig zu erholen, und er wird sich mit Sicherheit erholen. „Es wird keine Auswirkungen auf den Rest seiner Karriere haben, aber er ist nicht fit für die Weltmeisterschaft.“ Diarra reagierte nicht auf den Kommentar, als er kontaktiert wurde Der Athlet.


Diarra, links, spricht mit Domenech während des französischen Trainingslagers vor der Weltmeisterschaft 2010 (Frank Fife/AFP via Getty Images)

Auf die Frage, wie Spitzenteams auf einen erkrankten Spieler reagieren würden, sagte Gillett: „Wenn sie das herausfinden, wenn sie den Spieler scannen, müssen sie das natürlich mit den anderen Dingen zusammenführen, nach denen wir dann suchen.“ Wir müssen mit dem Spieler darüber sprechen und sicherstellen, dass er seine Behandlung verbessert.

„Das wird ein Problem für Spieler und Vereine sein, besonders wenn das Wetter zu Ende geht und man anfälliger für Dehydrierung ist. Es ist definitiv ein zusätzlicher Druck.“ Für sie ist es schon schwer genug. „Ein Premier-League-Fußballer zu sein und damit nicht klarzukommen, wird eine große Sorge für sie sein.“

Das Ausmaß von Diarras Krankheit wurde später von seinem damaligen Verein bestätigt. echtes Madrid. Sie sagten in einer Erklärung, dass Diarra „nach ärztlicher Beratung aufgrund seiner mit Sichelzellenanämie verbundenen Schwäche jetzt zu Hause ruht. Er wird sich einer Blutuntersuchung (Untersuchung von Blut und Bluterkrankungen) im Krankenhaus von Lyon unterziehen.“


Valerie Davies, Pflegeberaterin für Hämoglobinopathie beim Sickle Cell and Thalassemia Support Project in Wolverhampton, möchte, dass die Fußballbehörden ihre Bemühungen verstärken, das Bewusstsein zu schärfen und die Menschen im Fußball über die Krankheit aufzuklären.

„Es sollte Sitzungen geben, in denen jeder ermutigt wird, sich testen zu lassen, unabhängig von der Rasse“, sagt sie. „Oft wird angenommen, dass nur bestimmte Ethnien, beispielsweise Menschen mit afrikanischem und karibischem Hintergrund, von dieser Krankheit betroffen sein können. Die Wahrheit ist, dass jeder und jede mit Hämoglobin und roten Blutkörperchen von der Krankheit betroffen sein kann Sichelzellanämie ist für jemanden, der nicht aus diesen Verhältnissen stammt, weniger wahrscheinlich, kann aber jeden betreffen.

„Dies könnte ein Anfang sein, um jeden, der sich mit dem Sport beschäftigt, zu ermutigen, sich testen zu lassen. Dann könnten sie mehr Arbeit leisten, um einen Experten hinzuzuziehen, der über die Krankheit spricht. Im Laufe der Jahre wurde die Krankheit stigmatisiert, und zwar.“ Dies sollte überhaupt nicht der Fall sein. Es trägt dazu bei, die Bedeutung des Screenings zu verdeutlichen. Mit Ruhe, Flüssigkeitszufuhr und Ernährung kann eine Person ein völlig normales Leben führen.

„Mit einem guten Lebensstil wird ein Träger wahrscheinlich keine Probleme haben, im Fußball weit zu kommen. Selbst wenn er von der Vollerkrankung betroffen ist, würde ich die Fußballbehörden dazu ermutigen, jemanden nicht mit der Begründung abzulehnen, Träger der Sichelzellenanämie zu sein Gen, aber selbst mit Complete mit Konditionierung und Unterstützung wird sie das nicht davon abhalten, die Spitze zu erreichen.

Im Jahr 2022 entdeckte der ehemalige englische Nationalspieler Emile Heskey, dass zwei seiner Kinder das Sichelzellengen hatten. Er begann, Blut zu spenden und ermutigte andere schwarze Spender, sich nicht nur anzumelden, sondern sich auch auf die Krankheit testen zu lassen.


Emile Heskey gab bekannt, dass zwei seiner Kinder an Sichelzellenanämie leiden (Mike Egerton/PA Images via Getty Images)

„Wir brauchen eine ganz neue Generation von Blutspendern, insbesondere Menschen schwarzer Herkunft.“ Sagte er zum Spiegel. „Weil sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Blut spenden, das besser zur Behandlung von Menschen mit Sichelzellenanämie geeignet ist.

„Manche Patienten mit Sichelzellenanämie sind zum Überleben auf regelmäßige Bluttransfusionen angewiesen. Blutspenden sind einfach und unkompliziert und können das Leben von bis zu drei Menschen retten.

Davis teilt Heskeys Ansichten, indem er Menschen dazu ermutigt, sich auf die Krankheit testen zu lassen.

„Viele Menschen wissen erst später, dass sie Träger des Sichelzellanämie-Gens sind“, sagt sie. „Eine Frau kann zum Beispiel erst während der Schwangerschaft entdecken, dass sie Trägerin des Gens ist.

„Wir tun unser Bestes, um die Menschen individuell aufzuklären, denn manchmal wissen die Angehörigen vielleicht, dass es einen Überträger gibt, sie leugnen aber oft, dass sie selbst daran leiden. Die Krankheit ist mit einem Stigma verbunden, sodass manche Menschen nicht hingehen lass dich darauf testen.

„Leider weigern sich Partner, sich testen zu lassen, und das ist der traurige Zustand, in dem wir oft sehen, dass Babys mit Sichelzellenanämie geboren werden. Es müssen viele Initiativen ergriffen werden, um die Bedeutung dieses Problems hervorzuheben kann passieren.“ Wenn es ignoriert wird.

Die Behandlung bestand darin, Sichelzellen zu behandeln Von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen Im Dezember 2023 wurde eine Behandlung namens Casgevy von Vertex Pharmaceuticals und CRISPR Therapeutics als erstes Medikament in den USA zugelassen. Die gleiche Behandlung wurde im November 2023 im Vereinigten Königreich zugelassen und Experten bezeichneten sie als „historischen Moment für die Sichelzellanämie“.

Im Mai 2024 wurde jedoch das Medikament zur Genbearbeitung von Sichelzellanämie eingeführt Es ist nicht für die Verwendung durch den National Health Service (NHS) zugelassen. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfahl die Gentherapie nicht mit der Begründung, dass dafür „zusätzliche Daten“ über den aktuellen Vorschlag hinaus erforderlich seien.

Im September 2024, Pfizer hat freiwillig große Mengen seines Sichelzellenanämie-Medikaments Voxelotor zurückgerufenEs wird unter dem Handelsnamen Oxbryta auf internationalen Märkten verkauft.

Da Geschichten wie die von Diarra jedoch immer noch im Fußball verbreitet sind, glaubt Davies, dass die Unvorhersehbarkeit der Erkrankung dazu führt, dass die Gespräche über Sichelzellenanämie im Sport fortgesetzt werden müssen.

„Wie bei vielen Erkrankungen gibt es auch hier unterschiedliche Auswirkungen auf den Einzelnen, aber letztendlich sind die Auswirkungen durch die unvorhersehbare Natur der Erkrankung begrenzt, was Menschen häufiger tun können und wann sie es tun können“, sagt sie.

„Gerade im Sport und im Fußball ist viel Training und natürlich viel Engagement für den Sport erforderlich. Niemand kann sich immer verpflichten, weil er einfach nicht weiß, wann er infiziert ist.“ Es ist sehr schwierig, sich für den Sport zu engagieren, insbesondere für Fußball.“

Obwohl Fortschritte im Kampf um ein Heilmittel für die Krankheit und eine stärkere Sensibilisierung für die Erkrankung im Sport erzielt wurden, gibt es noch viel zu tun.

(Bild oben: Frank Fife/AFP über Getty Images; Design: Dan Goldfarb)

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