Wie die Kroaten sagen GeschichteDer griechische Held Odysseus erlitt Schiffbruch und wurde auf der kroatischen Insel Mljet festgehalten. Während meines Besuchs im Mai haben ich und sechs andere Segler diesen Mythos angenommen, als der Motor unserer 54-Fuß-Yacht ausfiel.

„Denken Sie daran, Odysseus hat sieben Jahre in Mljet verbracht“, sagte unser Kommandant Ivan Lyubovich. „Wir können zwei Nächte verbringen.“

Im Grunde ein verstopfter Kraftstofffilter, der unser Vorankommen auf unserem siebentägigen Inselhüpfer-Trip behinderte Kreuzfahrt von Split nach Dubrovnik Auf einer Yacht – die Passagiere halfen beim Navigieren – war es einfach. Obwohl der Motor selbst in einem Segelboot für das Anlegen und die Einhaltung der Fahrpläne an ruhigen Tagen von entscheidender Bedeutung ist, waren sich die meisten meiner Schiffskameraden einig, dass es ein akzeptables Schicksal sei, in einem Dorf mit römischen Ruinen in einer türkisfarbenen Bucht zu bleiben.

Als ich mich letzten November für die Reise anmeldete, erlag ich meiner Meinung nach der schlimmsten Unannehmlichkeit. Dann der Reiseveranstalter Abenteuer von J Am Black-Friday-Wochenende wurden mehrere Fahrgeschäfte zum Verkauf angeboten. Die besten Angebote gab es in der Nebensaison, was bedeutete, dass kaltes Wetter möglich war und Restaurants und Touristenattraktionen geschlossen waren. Aber Ende April zu einem siebentägigen Inselhüpfen für etwa 1.300 US-Dollar aufzubrechen – nach einem Rabatt von 30 Prozent – ​​war zu verlockend, um darauf zu verzichten.

Meine Cousine Kim stimmte zu und wir machten Pläne, unsere Regenausrüstung einzupacken und uns in Split zu treffen, um die günstigen Gewässer zu testen.

Über die Reiseroute wurde vor der Abreise kaum etwas veröffentlicht und auch nichts bestätigt.

„Split und Dubrovnik wurden repariert“, sagte der Kapitän, der das Schiff alleine steuert und als unser Führer fungiert, an unserem ersten Tag. „Alles dazwischen ist ein Abenteuer.“

Es begann mit Sauturnes, einer wunderschönen Yacht der Kufner-Klasse mit vier komfortablen Gästekabinen, vier Economy-Badezimmern, in denen der ausziehbare Wasserhahn als Duscharmatur genutzt werden kann, und einer geräumigen Kombüse. Unsere „Crew“, eine Mischung aus Australiern und Amerikanern im Alter von 18 bis 75 Jahren, die ebenfalls von Aktionspreisen profitierten, verbrachte die meiste Zeit auf dem Boot, wo die Schaumstoffmatratzen zum Sonnenbaden einluden und die Cockpit-Markise Schatten spendete.

Das Wetter, das sich als angenehm sonnig und kühl herausstellte, war nicht unsere größte Sorge. Auf der Website von G Adventures wurden beliebte Inseln erwähnt, darunter auch der Strand Bremse Und GesichtDer im Film „Mamma Mia 2“ eine überzeugende griechische Dichterin spielte. Da jedoch viele Orte in der Hauptsaison geschlossen sein werden, werden wir nach Angaben des Kapitäns weiterhin operieren, je nachdem, was das Wetter und die Bedingungen an Land erfordern.

Mahlzeiten waren nicht inbegriffen, daher war es wichtig, geöffnete Restaurants zu finden. Für Frühstück und Mittagessen an Bord zahlten wir jeweils 50 Euro für gemeinsame Lebensmittel, die wir auf lokalen Märkten einkauften. Abends aßen wir in Restaurants zu Abend; G Adventures riet uns, 250 bis 325 US-Dollar für die Woche einzuplanen, was auch richtig war, obwohl wir uns oft mit kroatischen Weinen vergnügten (ein Krug Hausrot kostet durchschnittlich 15 US-Dollar).

Nach dem Wahnsinn des Lebensmitteleinkaufs und dem Einzug in die Etagenkabine, die Kim und ich uns teilten, erlebten wir den Geist des Segelns, als das Schiff an einem sonnigen Morgen zu 43 Meilen aufbrach Hvardie längste und sonnigste Insel Kroatiens.

Die nahegelegenen Inseln trieben dahin, während der Wind das Meer in wechselnden Wellen und Kräuselungen peitschte. Auf Augenhöhe erhob sich ein Schwarm Wasserriesen.

Innerhalb weniger Stunden tauchten die steilen Hügelketten von Hvar auf und gaben den Blick auf Lavendelfelder und Olivenhaine frei. Wir erreichten einen langen, schmalen Flur, wo wir ankamen Stari gradEs ist ein Dorf aus Steinhäusern mit Terrakottadächern, wie es Reisende seit 384 v. Chr. taten, als sich griechische Seefahrer von der Insel Paros hier niederließen.

Unser Ankerplatz bietet einen Blick aus der ersten Reihe auf die Fischerboote und Cafés, die die Uferpromenade beleben. Die Touristenattraktionen von Stari Grad, darunter die griechischen Ruinen von Pharos und die venezianische Kathedrale aus dem 17. Jahrhundert, waren für die Saison noch nicht geöffnet, aber wir genossen die Erkundung der engen Gassen und verlassenen Plätze der Altstadt.

Von der Uferpromenade aus können Sie eine 20-minütige Luftwanderung auf einen steilen Hügel unternehmen, der von einem riesigen weißen Kreuz gekrönt wird und einen Blick auf Stari Grad und bietet Ebenen Dahinter befinden sich landwirtschaftliche Felder aus dem vierten Jahrhundert, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, mit Steinmauern, die Weinbäume und Olivenhaine umgeben.

An diesem Abend besuchten wir sie, um anzukommen Konoba-Kokotte, ein Bauernrestaurant, das sich auf „Pika“ spezialisiert hat, eine Art Grill, bei dem Fleisch unter einem mit heißen Kohlen beladenen Eisendeckel gegart wird. Die Betreiberfamilie öffnete in der Vorsaison und begrüßte uns mit einem Schuss Rakia, einem lokalen Kräuterlikör. An einem langen Tisch unter dem Baum aßen wir hausgemachten Ziegenkäse, Wildschwein und im Herd gebratenes Lamm, Kalb und Oktopus mit unbegrenzten Krügen Rot- und Weißwein für 35 Euro pro Person.

Der Zugang zu kleinen Häfen ist für kleine Schiffe beispiellos, aber eine Yachtkreuzfahrt ist auch wie Camping, wobei die meisten Morgen mit einem selbst zubereiteten Instantkaffee beginnen. Die Jachthäfen bieten kostenlose Badezimmer mit Duschen.

Die kalten Temperaturen scheinen Megayachten voller Prominenter, die bekanntermaßen in der Stadt anlegen, abzuschrecken Hvar Am Südufer der Insel Hvar. „Mykonos, Kroatien“, verkündete unser Kapitän, als wir am Hafen vorbeigingen, der voller Besucher mit Einkaufstüten und Eistüten war.

Bei klarer Wettervorhersage ankerten wir in einer kleinen, unbebauten Bucht östlich der Stadt. Der Yachthafen war Eigentum seiner Besitzer Molly Tante Das Restaurant brachte uns zu einer Motorbootanlegestelle, sodass wir vor dem Abendessen genügend Zeit hatten, die Burg oberhalb von Hvar zu besichtigen und ein Ozogsko-Bier auf dem St.-Stephans-Platz, dem größten in der Region Dalmatien, zu trinken.

Zurück an Bord, ohne künstliches Licht, das den Nachthimmel verdeckte, schafften wir es auf das Oberdeck, um die Sterne zu beobachten. Als meine Schiffskameraden zu Bett gingen, schnappte ich mir eine Decke und eine Mütze und legte mich unter die Sterne, um die sich entwickelnde Show zu beobachten. In regelmäßigen Abständen wachte ich auf, um das Drama des aufgehenden Mondes zu beobachten, der sich im stillen Wasser spiegelte.

Finger aus grauem Fels erstreckten sich bis zu den abfallenden Weinbergen entlang der Südküste von Hvar, als wir in Richtung des Nachbarlandes Korcula aufbrachen. An unserem längsten Segeltag, fünf Stunden, freute ich mich über die Gelegenheit, die Rolle des Ersten Offiziers, des Linienrichters auf dem Segel, zu spielen.

Um die Reise abzubrechen, segelte Kapitän Ljubović in eine ruhige Bucht vor der Halbinsel Pelješac, wo uns das karibische blaue Wasser, der klare Himmel und der sandige Boden trotz der atemberaubenden Meerestemperaturen davon überzeugten, hineinzuspringen.

Mauern aus dem 15. Jahrhundert umgeben das historische Zentrum von Korcula und tragen daher den Spitznamen „Klein-Dubrovnik“. Durch steinerne Tore mit einem geflügelten Löwen, der das venezianische Reich symbolisierte, das nach dem 13. Jahrhundert einen Großteil der Adria kontrollierte, führten enge Gassen zu reich verzierten Kirchen und Palästen. Es gibt keinen besseren historischen Ausflug, als sich im Netz der Fußwege zu verlieren. Zumindest sagten wir uns das, als wir am angeblichen Zuhause von Marco Polo vorbeikamen, das während der Saison geschlossen bleibt.

Entlang der Ufermauern servieren Restaurants Pizza und Meeresfrüchte unter Lichterketten in den Kiefern, und wir beobachteten den Sonnenuntergang von einem ehemaligen Turm, der jetzt in einen Turm umgewandelt wurde. Massimo-Cocktailbarbei dem die Gäste eine Leiter zum Dach erklimmen müssen, eine Warnung vor den zweiten Runden.

Der romantischste Hafen der Reise war auch der geschäftigste, zumindest in der Marina, in der die polnische Segelregatta stattfand. Als ich am nächsten Morgen um 6 Uhr morgens zu den Duschen ging, traf ich auf eine Gruppe, die immer noch fröhlich auf dem Dach einer Yacht tanzte, die mit leeren Weinflaschen und zerdrückten Kartoffelchips gefüllt war.

Wir verließen Korcula bei einem starken Südwind von 20 Knoten und Kapitän Ljubović ließ die Segel fallen, indem er sagte: „Ich habe für einen Segelurlaub bezahlt, nicht für ein Motorboot.“

Da gingen wir hin und her Mlgitdas Boot legte sich in einen turbulenten Winkel und wir machten Fotos von der Gischt des Ozeans.

In Mljet, wo sich die Westspitze der Insel befindet Nationalpark MljetWir mieteten Fahrräder (10 Euro), um eine beschwerliche Route den Bergrücken des Parks hinauf zu fahren. Andererseits fuhren wir mit dem Fahrrad um zwei Binnenseen herum und machten eine Bootsfahrt zu einem Kloster aus dem 12. Jahrhundert, das auf einer Insel in einem von ihnen erbaut wurde (Parkeintritt 15 €).

Wir legten in der immer noch ruhigen Stadt Bolas an und hörten Geschichten über die Hochsaison, wenn bis zu 100 Yachten in der Bucht vor Anker liegen und Mitglieder von U2 durch den Park radfahren sehen. Nach einem kurzen Bad erstrahlten Stadt und Restaurant im Sonnenuntergang Stella Maris Sie begrüßten uns mit gegrilltem Wolfsbarsch (25 Euro) und Garnelen (20 Euro).

„Ich bin so froh, dass ich mich für dieses Mal entschieden habe, weil ich nicht in Menschenmassen bin“, sagte meine Kollegin Nova Hay, 46, aus Sydney, die mit ihrer 18-jährigen Tochter unterwegs war.

Am Morgen machte ich mich auf den Weg zum Gipfel Montcoc Für mich selbst. Die etwa fünf Kilometer lange Hin- und Rückwanderung erreichte einen der höchsten Punkte der Insel, einen Felsvorsprung mit atemberaubendem Panoramablick, den sich eine Familie wilder Ziegen teilt.

Kurz darauf weigerte sich der Motor der Soternes, zu kentern, und wir strandeten ohne Mechanik in einem Nationalpark auf einer abgelegenen Insel.

Am nächsten Morgen reparierte Kapitän Ljubovich das Problem, aber es hielt nicht lange an und der Motor stoppte erneut, dieses Mal gegenüber einer Höhle in Mljet, die, wie wir scherzten, ein Zufluchtsort für Odysseus war.

Nach einem Morgen mit leichtem Segeln traf ein Mechaniker mit dem Schnellboot vom Festland ein und innerhalb einer Stunde machten wir uns auf den Weg zur Franjo-Todman-Brücke, die den Eingang zum Yachthafen von Dubrovnik überspannt, wo heiße Regenschauer auf uns warteten.

„Dubrovnik ist die teuerste Stadt Kroatiens“, sagte Kapitän Ljubović, als wir den Rest unseres gesammelten Geldes, 70 Euro, ausgab und ein Taxi mietete, das uns zum etwa 15 Minuten entfernten ummauerten Herzen der Altstadt und wieder zurück brachte.

Mit zwei großen Kreuzfahrtschiffen im Hafen war Dubrovnik voller Besucher, und der Preis für das Erklimmen der Steinmauern, die die Stadt umgeben, betrug 35 €. (Die nächsten zwei Tage verbrachten Kim und ich nach der Kreuzfahrt in der Stadt und kauften ein umfassenderes Hotel Dubrovnik-Pass Für 35 Euro ist der Eintritt zu den Mauern sowie zu vielen Museen und öffentlichen Bussen inbegriffen.)

An unserem letzten Abend verglichen wir den Mangel an Menschenmassen mit den geschlossenen Museen; Perfektes Wetter zum Wandern und einladende Gewässer zum Schwimmen; Ausreichend Platz am Dock für weitere Restaurantoptionen – und wir hatten das Gefühl, dass wir in der Schnäppchensaison weiterkommen würden.

Folgen Sie New York Times Travel An Instagram Und Melden Sie sich für den wöchentlichen Travel Dispatch-Newsletter an Hier finden Sie Expertentipps für intelligenteres Reisen und Inspiration für Ihren nächsten Urlaub. Träumen Sie von einem zukünftigen Urlaub oder einfach nur von einer Sesselreise? Verifizieren 52 Reiseziele im Jahr 2024.